Hochtour Reichenspitze, Richterspitze, 15.-17.07.2022
Die Plauener Hütte über dem Speicher Zillergründl in den Zillertaler Alpen war unser Stützpunkt für dieses Hochtourenwochenende. Das Hauptziel: Die Reichenspitze (3303m), der höchste Berg der gleichnamigen Gebirgsgruppe. Am Freitag erreichten wir bei noch durchwachsenem Wetter die Hütte und stiegen nach kurzer Pause noch auf das Rainbachköpfl, den Hüttengipfel mit schönem drahtseilversicherten Gipfelaufbau.
Am nächsten morgen machten wir uns auf zur Reichenspitze. Der Zustieg zum Kuchelmooskees durch ein Labyrinth aus Gletscherschliffplatten war schon spannend aber dank Steinmanndl gut zu finden. Den Weiterweg auf und über den Gletscher sowie den Ausstieg durch eine steile Firnrinne und die leichte Kletterei auf den felsigen Gipfelaufbau meisterten die Teilnehmer souverän.
Am letzten Tag konnten wir die Steigeisen in der Hütte lassen, der Klettersteig zur Gamsscharte und auf die Richterspitze standen auf dem Programm. Der Zustieg verläuft durch hochalpines Gelände, der Steig führt wunderschön über Platten und Rinnen zur Scharte, dann noch eine kurze seilversicherte Stelle sowie leichte Kletterei und Gehgelände zum Gipfel der Richterspitze, mit seiner herrlichen Aussicht auf die Venedigergruppe und Zillertaler Alpen.
Fazit: Wieder ein gelungenes Hochtourenwochenende in einem relative unbekannten Hochtourengebiet.
Bericht: Steffen Wolf