© DAV Sektion Geltendorf

Hochtourenkurs Oberwalder Hütte

28.06.2024

Inzwischen gehört auch der Hochtourenkurs schon zu den Klassikern der Sektionsveranstaltungen.

28.06.2024-30.06.2024 
Inzwischen gehört auch der Hochtourenkurs schon zu den Klassikern der Sektionsveranstaltungen. Novum in diesem Jahr war, dass wir mit zwei Ausbildern am Start waren, Boris und Steffen. Da am Ende nur fünf Teilnehmer übrig blieben starteten wir also mit einem sensationellen Betreuungsverhältnis. Bei welcher anderen Sektion wird den Teilnehmern so etwas geboten! 
Den Freitag nutzten wir, nach der Anreise über die Großglockner-Hochalpenstraße, zu ersten Gehversuchen mit Steigeisen, dem Üben des Pickelrettungsgriffs und dem Gehen an Fixseilen. Für den Aufstieg über den Gletscher übten wir auch schon mal das Anseilen am Gletscher. 
Da sich unser Wetterfenster schon am Samstag Abend schließen sollte, nutzten wir den Samstag zur obligatorischen Spaltenbergungsübung. Nachdem das alle ausreichend geübt hatten, zogen wir auch noch die Abschlusstour zum Johannisberg vor, den wir in zwei Seilschaften bei schon zunehmendem Wind erreichten. 
Nachdem während der Nacht ein Sturm aufzog (Zitat Johann am nächsten Morgen: „An dem Fahnenmast hing doch gestern noch eine Fahne“), machten wir am Sonntag noch Ausbildung in Hüttennähe wie die Selbstrettung an der Feuertreppe. 
Auch den Abstieg über den Klettersteig zur Franz-Josefshöhe konnten wir dann fast trocken bewältigen. 
 
(Steffen)