© DAV Sektion Geltendorf

Skihochtour Monte Cevedale (3769m)

12.04.2024

Skihochtour Monte Cevedale (3769m) vom12.04.2024 - 14.04.2024 

Nachdem wir diese Tour 2023 kurzfristig absagen mussten, war es dieses Jahr soweit: Die Skihochtour auf den Monte Cevedale, den dritthöchsten Gipfel der Ortler-Alpen. 
Nach der Anfahrt ins hintere Marteltal stiegen wir bei schönstem Wetter auf zu unserem Stützpunkt der Marteller Hütte, auf 2610m. 
Nach dem schneereichen Winter waren die Verhältnisse auf dem Gletscher nahezu perfekt, das warme Wetter bescherte uns eine klassische Früjahrssituation. 
Also machten wir uns im Morgengrauen auf über den Zufallferner zum Passo del Cevedale, vorbei an der geschlossenen Casati-Hütte. 
Selbst der Schlussanstieg war komplett mit Ski zu bewältigen und so erreichten wir alle den Monte Cevedale. Als zweiten Gipfel nahmen wir noch die Zufallspitze in Angriff, die wir ebenfalls alle erreichten, mit einem Schlussanstieg zu Fuß. 
Nach zwei steileren Stellen, die wir zu Fuß abstiegen, gelangten wir schließlich auf den Fürkeleferner über den wir bei schönstem Firn abfuhren und so die beiden Gipfel zu einer wunderschöne Rundtour verbanden. 
Den Sonntag nutzten wir noch zur Besteigung der Köllkuppe, oder Cima Marmotta (3331m). Den Versuch noch die erste Veneziaspitze zu besteigen, brachen wir aufgrund der schon sehr aufgeweichten Schneeverhältnisse ab. Nach einer gemütlich Einkehr an der Marteller Hütte fuhren wir glücklich und zufrieden ab. 
 
(Steffen)